ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Di | 1. Januar 2019

Neujahrskonzert: Adrian Würsch & LECTRØ

SHOW BEGINN:
20:30 UHR
TÜRÖFFNUNG:
20:00 UHR
EINTRITT:
15.- (Mitglieder gratis)
VERANSTALTER:
Zwischenbühne Horw
TICKET RESERVIEREN

«Wahnsinn! Das ist die Zukunft», schreibt, sozusagen entgeistert, ein Hörerkommentator namens «Geisterhouse» zu einem im Internet verfügbaren Konzertmitschnitt von Adrian Würsch. Und dabei schöpft der 27-jährige Nidwaldner diese Zukunft aus einem doch recht traditionellen Instrument: dem Schwyzerörgeli.

Seit seiner Kindheit greift Adrian Würsch in die Knöpfe. Inzwischen ist aus dem jungen Volksmusikanten ein Schwyzerörgeler mit Masterabschluss der Musikhochschule Luzern geworden – einer von erst dreien in der Schweiz. Und inzwischen bewegt er sich mit unerhörter Leichtigkeit und stupendem Können irgendwo zwischen alpinen Gipfeln, schottischen Highlands, nordischen Fjorden oder auch südlicheren Gefilden – immer dort, wo die Melodien alter und neuer Volks-, Kunst- und Weltmusiken aus den Nebeln steigen.

Auf seinen instrumentalen Erkundungsreisen muss Würsch irgendwann entdeckt haben, dass sich mit dem Schwyzerörgeli nicht nur Klänge, sondern auch Sounds erzeugen lassen – mit entsprechender Mikrofonierung, mit Reverb- und Delay-Effekten, mit Samples und Loops, kurzum: mit elektronischen Mitteln. Und so darf das Neujahrspublikum nichts weniger als ein Programm erwarten, das gewissermassen eine Musiksparte neu erfindet. Electro meets Schwyzerörgeli, teilweise freie Musik auf nicht nur volksmusikalische Ein- und Nebenflüsse. Und weil Adrian Würsch an diesem Abend Carte blanche hat – ist ja 1. Januar! –, wird er erstens solo, zweitens im Trio und drittens mit der Band LECTRØ aufspielen, um so den «momentanen Stand meines Schaffens» zu präsentieren. Alles ist drin. Das ist die Zukunft. 

Mit:
Adrian Würsch, Schwyzerörgeli  //  Live-Loops, Effekte
Pirmin Huber, Kontrabass  //  E-Kontrabass, Effekte
Timo Wild, Schlagzeug  //  Schlagzeug präpariert, Effekte

www.adrianwuersch.com

Hörproben:

De Sagefieler / Raudanselkä // Adrian Würsch

https://soundcloud.com/adrianwuersch/lectro_1-livejazzkantine_june15

 

 

Zurück

Back to Top
Papiermühleweg 1
CH - 6048 Horw